Jarosław Kalinowski

polnischer Landwirt und Politiker; PSL (Bauernpartei)

* 12. April 1962 Wyszków

Herkunft

Jarosław Kalinowski wurde am 12. April 1962 in Wyszków in der Nähe von Warschau geboren.

Ausbildung

Nach Schulbesuch studierte er Agrarwissenschaften an der Hochschule für Landwirtschaft in Warschau. Er schloss seine akademische Ausbildung 1986 ab. Später - 1995 - hat er noch ein postgraduales Studium des Landwirtschaftsrechts der Europäischen Union an der Akademie der Wissenschaften absolviert. K. besitzt einen landwirtschaftlichen Betrieb in Jackowo Góme.

Wirken

Erste politische Sporen erwarb er in einer Jugendorganisation für die ländliche Jugend (1981-1989). 1990 wurde er zum Bürgermeister von Somianka bestellt (bis 1997) und gehört seit 1993 als Abgeordneter der Polnischen Volkspartei (Polskie Stronnictwo Ludowe; PSL; Bauernpartei) dem polnischen Parlament (Sejm) an. Die PSL spielte als "Blockpartei" unter dem Namen ZSL (Zjednoczone Stronnictwo Ludowe; Vereinigte Volkspartei) während der Herrschaft der Kommunisten ein Schattendasein.

Im Zuge der politischen Liberalisierung nach Aufhebung des Banns gegen die Gewerkschaftsbewegung Solidarność entwickelte die Partei Eigenleben, segelte aber bei den Verhandlungen über eine echte Mehrparteiendemokratie im Frühjahr 1989 im Interesse des Machterhalts noch im Fahrwasser der Kommunisten. Sie konnte danach aber unter der Regie des eigenwilligen Parteichefs Pawlak erheblich an Boden gewinnen. Bei der Parlamentswahl am 19. ...